top of page

BabySteps®

BabySteps® beruht auf einem bindungsorientierten Konzept und begleitet euch durch das aufregende erste Lebensjahr mit eurem Baby. Der Kurs unterstützt euch in den  unterschiedlichen (Entwicklungs-) Phasen mit passenden Spielanregungen und Informationen.

Wir sprechen über die Themen, die euch bewegen, wie z.B. Kommunikation, Handling, Schlafen, Tragen, Milch / Beikost... Dabei lege ich großen Wert auf die undogmatische Sensibilisierung in diesen Schwerpunkten. Verschiedene Sing- und Spielangebote sowie Elemente aus der Babymassage runden die Kursstunden ab.

Image76_edited_edited.jpg

Für die Eltern

Mit der Geburt eures Babys verändert sich euer Leben. Du bist plötzlich Mama oder Papa. Doch mit diesem neuen Lebensabschnitt kommt nicht nur ganz viel Liebe, sondern oft auch viele Fragen.

Ist es normal, dass mein Baby nicht im Kinderwagen liegen möchte, sondern am liebsten auf meinem Bauch schläft? Verwöhne ich mein Kind, wenn ich sofort auf sein Weinen reagiere? Wie gehe ich das Thema Beikost am besten an?

Austausch

In Babykursen entstehen häufig langjährige Freundschaf-ten mit anderen Eltern. Man unterstützt sich gegenseitig. Das Verständnis für schlaflose Nächte und ausufernde Gespräche über Windelinhalte des neuen Familienmit-glieds – es gibt eben Dinge, die man nur mit anderen Eltern teilen kann. Dadurch entsteht oft ein neues soziales Umfeld, das uns über viele Jahre begleitet. BabySteps steht für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern und deren Entwicklung zu selbstbewussten, selbst eigenständigen, großen Menschen mit einem gestärkten stabilen Selbstwertgefühl.

Image99_edited.jpg
Image87.webp

Für euer Baby

Ich bin noch ganz klein und die Welt, in die ich nun hinein geboren wurde, ist so wahnsinnig aufregend. 

Ich liebe es, neue Materialen zu fühlen, zu schmecken, zu riechen. Alles fühlt sich anders an. Meine Hände konnte ich im Bauch schon so gut nutzen. Hier fällt mir alles schwerer, ich möchte jeden Tag üben und die Welt "begreifen". Ich höre so gern, wenn Du für mich singst. Deine Stimme ist mir schon so lang vertraut. Ich mag Wiederholungen, denn sie geben mir Sicherheit. Ich freue mich, wenn ich die Lieder wiederkenne, die Du für mich singst.

Wenn Du mich massierst, kann ich meinen ganzen Körper wahrnehmen und spüren. Das ist so entspan-nend. Andere Babys faszinieren mich. Sie sind so wie ich! Es macht mir Spaß, gemeinsam mit ihnen zusammen die Welt zu entdecken. Ich verbringe so gern Zeit mit Dir und ich bin froh, dass Du mich beschützt, wenn mir alles zu viel wird.  Danke, dass Du mich begleitest … Schritt für Schritt.

bottom of page