Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Grundsatz
Mit der Annahme eines Angebotes von Aloha Baby - Familienbegleitung Franzi Mayer (nachfolgend Dienstleisterin genannt) akzeptiert der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin (nachfolgend Kunde bzw. Kundin genannt) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden bzw. der Kundin und der Dienstleisterin. Sie gelten für die angebotenen Kurse, Workshops genauso wie für Beratungen. Selbst wenn der Vertrag nicht über das Internet zustande kommt, gelten die AGBs als stillschweigend hinzugezogen.
3. Vertragsabschluss
Die Kurse, sowie die Workshops werden über die Homepage (www.alohababy-hamburg.de) angeboten und über die Buchungsplattform Kikudoo gebucht. Die eingestellten Angebote stellen ein unverbindliches Angebot dar. Eine verbindliche Anmeldung kommt durch die Buchung des Kunden bzw. der Kundin über die Buchungsplattform Kikudoo oder direkt per E-Mail (kontakt@alohababy-hamburg.de) zustande.
Termine für Beratungen werden individuell vereinbart. Dies kann schriftlich oder auch mündlich geschehen und sind mit vereinbaren eines festen Termins verbindlich.
Der Vertrag kommt mit der verbindlichen Buchung einer Kurskarte zustande.
4. Preise und Bezahlung
Es gelten die auf der Homepage aufgelisteten Preise. Die Kurs- und Workshop-Gebühren sind vorab zu begleichen. Die Kosten der Beratungen werden nach der Leistungserfüllung in Rechnung gestellt und sind innerhalb von 10 Tagen zu überweisen.
Nach Vertragsabschluss wird eine Rechnung geschickt. Ein Umtausch oder eine Rückgabe sowie die Erstattung übriger Kursstunden ist ausgeschlossen.
5. Verantwortungsbereich
Die Verantwortung seitens der Dienstleisterin liegt in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung bzw. Workshop- oder Kurs-Leitung.
Der Verantwortung des Kunden bzw. der Kundin unterliegt die Verpflichtung, auf gesundheitliche Probleme und Einschränkungen von sich und seinem Kind hinzuweisen, die die Beratung beeinflussen könnten.
6. Haftung
Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die An- und Abreise der Teilnehmer:innen zum Kursort erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen der Dienstleisterin
Der Kunde bzw. die Kundin ist verpflichtet vor einem Kurs auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, die für die Kursleitung relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden bzw. der Kundin.
Die Verantwortung für die sämtliche Babyaktionen, sowie die Aufsicht vor/während/nach dem Kurs obliegt den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.
7. Beratungen
7.1 Terminabsagen von Beratungen durch den Kunden
Der vereinbarte Termin ist bindend. Terminabsagen bis 24 Stunden vor Beratungsbeginn sind kostenlos. Terminabsagen weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden voll berechnet, außer es wird ein Ersatztermin vereinbart.
7.2 Leistungsumfang der Beratung
Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie übernommen. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden bzw. der Kundin.
Für eventuelle Folgeschäden, für unsachgemäße Umsetzung des Erlernten/Gezeigten während und nach der Beratung wird seitens der Dienstleisterin keine Garantie oder Haftung übernommen.
7.3 Ausfall der Beratung
Für Beratungen, die Aufgrund einer Absage durch die Dienstleisterin ausfallen, werden Ersatztermine vereinbart.
8. Workshops
8.1 Rücktritt von Workshops
Workshop-Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der Gebühr. Ein Rücktritt ist möglich, wenn dieser schriftlich per Mail (kontakt@alohababy-hamburg.de) mitgeteilt wird. Dabei sind folgende Fristen einzuhalten und gegebenenfalls Stornierungsgebühren zu entrichten.
- bis zu 14 Tage vor Workshop-Beginn: 25 % Gebühr
- zwischen 14 Tagen bis 5 Tage vor Workshop-Beginn: 50 % der Gebühr
- wird der Workshop 48 Stunden vor Beginn des Workshops abgesagt, wird die gesamte Gebühr fällig.
8.2 Absage durch die Dienstleisterin
Die Dienstleisterin behält sich vor, Workshops aufgrund von zu geringer Beteiligung, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden Ersatztermine angeboten oder auf Wunsch, sollte die Gebühr vorab bezahlt worden sein, wird die Zahlung vollständig zurückerstattet.
8.3 Leistungsumfang eines Workshops
Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit im Rahmen eines Workshops zu einem vordefinierten Thema. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie oder Haftung übernommen.
9. Erfüllungsort
Der Erfüllungsort für Kurse und Workshops ist dem Angebot auf der Homepage www.alohababy-hamburg.de zu entnehmen und wird nach der Anmeldung nochmals per E-Mail bestätigt. Für Beratungen wird der Termin entweder beim Kunden bzw. der Kundin oder in den Beratungsräumlichkeiten der Dienstleisterin durchgeführt.
Die Dienstleisterin behält sich vor, wenn nötig, den Kursort zu verlegen. Der Kunde bzw. die Kundin wird schriftlich per E-Mail darüber informiert. Außerdem können Kurse, Beratungen & Workshops Online erfüllt werden, sollte es durch behördliche Verordnungen nicht vor Ort möglich sein (siehe 6.5)
9.1 Online Kurse / Workshops / Beratungen
Sollte die Dienstleistung als digitales Angebot gebucht werden, so wird die Dienstleistung über die Online-Plattform "Microsoft Teams" erbracht.
9.2 Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Kurse, Webinare und Beratungen via "Microsoft Teams"
9.2.1 Zweck der Verarbeitung
Die Dienstleisterin nutzt das Tool „Microsoft Teams“, um Kurse, Workshops und/oder Beratungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“) durchzuführen.
9.2.2 Verantwortlichkeit
Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Dienstleisterin
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.
9.2.3 Welche Daten werden verarbeitet?
Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
9.2.4 Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
9.2.5 Empfänger/ Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
9.2.6 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
10. Gutscheine
Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren, beginnend mit dem folgenden Monat, der auf das Ausstellungsdatum folgt. Alle Leistungen der Dienstleisterin können mit erworbenen Gutscheinen verrechnet werden. Eine Barauszahlung der Gutscheinsumme (auch von Teilbeträgen) ist ausgeschlossen.
11. Haftung
Die Teilnahme am Angebot der Dienstleisterin erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Dienstleisterin schließt jegliche Haftung der leichten Fahrlässigkeit aus. Bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz sowie bei der Verletzung von Kardinalspflichten wird gehaftet. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und Folgeschäden während und nach den Kursen, der Beratung und den Workshops, wird keine Haftung übernommen. Außerdem schließe ich die Haftung für fremdes Verschulden nach § 276 und § 278 BGB aus.
Die An- und Abreise der Teilnehmer:innen zum Kursort/Ort der Beratung erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen der Dienstleisterin.
Der Kunde bzw. die Kundin ist verpflichtet vor einem Kurs/Workshop/Beratung auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Beratung/Kursleitung relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden bzw. der Kundin.
Die Verantwortung für die Aufsicht obliegt jederzeit bei den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.
12. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Dienstleisterin kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Der Kunde bzw. die Kundin willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) nur per Veröffentlichung über die Homepage (www.alohababy-hamburg.de) informiert zu werden.
13. Geheimhaltung, Verschwiegenheit, Datenschutz
Der Kunde bzw. die Kundin wird hiermit unterrichtet, dass die Dienstleisterin ihre personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form für Aufgaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschinell verarbeitet.
Die Dienstleisterin verpflichtet sich, sämtliche ihm im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zugänglichen Informationen geheim zu halten. Ausführlichere Informationen zu diesem Thema unter Datenschutz.
14. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen